DERGİ/ YAYINEVİ KILAVUZU

 
Andreas Rumler






 

1955 in Bremen geboren.
Der deutsche Autor und Journalist lebt in Elsdorf im Rhein-Erft-
Kreis.

In München und Tübingen studierte Andreas Rumler (2. Staatsexamen in Deutsch, Politik und Geschichte). Anschließend erhielt er in Köln eine Rundfunk-Ausbildung bei der Deutschen Welle und war dort vorübergehend als Redakteur tätig. Er ist Mitglied im P.E.N. und im Verband deutscher Schriftsteller.

Neben freiberuflicher Tätigkeit als Reisejournalist, Kultur- und Literaturkritiker ist Andreas Rumler Autor von Reiseführern, Hörspielen, Lyrik und Prosa (in Anthologien), hat Beiträge für literarische Lexika wie das KLG oder Harenbergs Lexikon der Weltliteratur verfasst und Essays zu Fragen der Literatur des 20. Jahrhunderts, z. B. in text + kritik.











Einzelveröffentlichungen


Erft-Land-Splitter. Lyrische Notate. edition fundamental, Köln 2007. 
Tübinger Dichter-Spaziergänge. Auf den Spuren von Hölderlin, Hegel und Co. Attempto-Verlag, Tübingen 2003. 
Goethes Lebensweg. Wanderungen durch Leben und Werk. DuMont Buchverlag, Köln 1999. 
Schleswig-Holstein. Kultur, Geschichte und Landschaft zwischen Nord- und Ostsee, Elbe und Flensburger Förde. DuMont Buchverlag, Köln 1997, 2002, 2007 (Kunst-Reiseführer). 
Der Main. Bayreuth, Bamberg, Würzburg, Aschaffenburg, Frankfurt: An der „Straße der Kaiser und Könige“. DuMont Buchverlag, Köln 1994 (Kunst-Reiseführer). 
Schön gedeckt. Tische liebevoll arrangiert. Isis Verlagsgesellschaft AG, Chur/Schweiz 1993, 1994, 1995. 


 

    ® Öz Yapım oHG   H@vuz Yayınları - Kitaplar                              ©  Dergi H@vuz  ISSN 1864-0524