DERGİ/ YAYINEVİ KILAVUZU

 
Dr. Reimer Eilers



1955 in Casablanca geboren.

verlebte seine Kindheit in den fünfziger Jahren auf Helgoland, mit einem Großvater als Leuchtturmwärter und einem Onkel als Haifischer. Studium und Arbeit als Schriftsteller und Publizist in Hamburg. Literarische Performances mit den Freunden aus der Autorengruppe PENG (Probsthayn, Eilers, Nowack, Gerlach). Zu seinen Vorlieben gehören Travelogues, die von Inseln und vom Meer handeln. Immer wieder Sansibar, Bosnien, Segeltörns und Patagonien. Er schrieb Reisereportagen und Essays u.a. für die Zeitschriften „Stern“ und „Mare“. Seine Arbeiten umfassen weiterhin Gedichte (zwei Bände), Erzählungen und Kriminalliteratur. Seit vielen Jahren ist er Landesvorsitzender des Verbands deutscher Schriftsteller (VS) in Hamburg und seit 1996 Mitglied im Syndikat, der Vereinigung deutschsprachiger Kriminalschriftsteller. Reimer Eilers wurde auf der Buchmesse in Frankfurt 1984 für das beste Debüt ausgezeichnet. Danach erhielt er u. a. 1992 den Förderpreis der Hansestadt Hamburg, sowie 2005 das Reisestipendium des Auswärtigen Amtes  nach Chile und Argentinien.

Letzte Veröffentlichungen: "Die Entdeckung des Meeresleuchtens" (Gedichte), Agimos Verlag, Kiel 2002. "Wenn  die Meeresgötter einem gewogen sind, schreibt man vielleicht solche Gedichte.“ (MARE ) und: "Im Blauwasser" (Geschichten von der See), Nordwindpress, Schwerin 2006. „Reimer Eilers erzählt, aus einem reichhaltigen Erlebnisfundus schöpfend, in seinen ‚Travelogues’ von Sansibar, von Martinique und anderen Sehnsuchtsorten. ... Seine kenntnisreiche, sehr persönliche Hommage an das Meer dürfte auch Landratten gefallen.“ (Financial Times Deutschland, Sept. 2006).

Im Frühjahr 2008 erschien die längere Reiseerzählung „Die Karawane spricht Bosnisch“ in der Anthologie: „Und Bosnien nicht zu vergessen.“ Die deutsch-bosnische Autorin und Herausgeberin Emina Kamber sagt über ihn: „Reimer Eilers war unter den ersten deutschen Autoren, die nach dem Bürgerkrieg in den neunziger Jahren eine literarische Reise durch das ehemalige Jugoslawien unternommen haben. Seine Texte wurden ins Bosnische übersetzt und er trug sie auf Lesungen in Sarajewo, Mostar, Zenica und anderswo vor.“














Einzelveröffentlichungen:
 


All die verwirrten Männer (Erzählungen) 
Verlag Jung, Berlin 1984. 
„Gehört zum Besten, was ich in den letzten Jahren gelesen habe.“ (Nicht direkt, Zeitschrift für Literatur). - „Penetration.“ (STERN)

Cranz - Hochsicherheit (Novelle) 
Verlag Jung, Berlin 1985. 
„Peter Schneiders 'Lenz' und Uwe Timms 'Heißer Sommer' sind inzwischen kanonisch gewordene Werke  über die Studentenbewegung. Reimer Eilers' Novelle 'Cranz' beginnt da, wo die beiden vorgenannten enden.“ (Literatur in Hamburg)

Die schwarze Prinzessin (Kriminalroman)
Stöwer Verlag, Hamburg 1990 und Pendragon Verlag, Bielefeld 1994. 
„Ein Hamburg-Krimi um den bedrohten Regenwald.“ (Hamburger Morgenpost)

39 Scheidungsgeschichten (Miniaturen)
Wohlleben Verlag, Hamburg-Altona 1995. 
„Eilers präpariert das mit der Kühle des Experimentators. Er arbeitet an Dünnschliffen.“ (Robert Wohlleben)

Der Tag an dem das Meer gestohlen wurde (Gedichte)
Stora Verlag, München 1995. 
„Auf ganz verborgene und eigenartige Weise sind Eilers’ Gedichte bescheiden, sie spreizen und zieren sich nicht, keine falschen Töne...“ (NDR Abendjournal)

PENG. Undercover (Aktionen und Performances)
Dolphin Seas Art, München 1995. Zus. mit Gunter Gerlach, Michael Batz u.a. 
„Die Autorengruppe PENG hat wie viele andere versucht, ein bestimmtes Zeitgefühl zu beschreiben, den täglichen Zynismus, den Haß die Kälte und das Gehetztsein...“ (Süddeutscher Rundfunk)

Passworte. Objektbeschreibungen (Miniaturen und 33 Abb. im Katalog)
Schwamm Verlag, Hamburg 1998. 
„Hier haben die Worte die Dinge angegriffen. Sie sitzen einfach überall.“ (TAZ - die tageszeitung)

Die Entdeckung des Meeresleuchtens (Gedichte)
Agimos Verlag, Kiel 2000, ca. 180 S. 
„Wenn  die Meeresgötter einem gewogen sind, schreibt man vielleicht solche Gedichte.“ (MARE - Die Zeitschrift der Meere)


Gieren und Geien Geschichten von der See (Erzählungen und Travelogues)
Verlag Nordwindpress, Schwerin 2005, ca. 200 S. 
Reimer Eilers schreibt Texte, "durch die der Meerwind pulst, ein Rhythmus, so kompakt wie das Tintenschwarz ozeanischer Wolken, Naturbilder, durchfegt von aufböender Sprachgewalt." (Waiblinger Zeitung 2002)

In Vorbereitung:
High Fish. Der kleine Trauerfall zum großen Mauerfall (Kriminalroman).
Der Roman spielt in Hamburg während der ersten zwei Wochen nach dem Fall der Mauer im November 1989 und zeigt den ganzen Wahnwitz dieser Tage auf.

In Vorbereitung, zus. mit Michael Batz:
Die Ballade von der unbedingten Liebe
St. Pauli. Fremdenführung mit garantierter Gefühlsechtheit (Langgedicht).

Kriminalerzählungen (Auszug):
Das Kind (1984); Der schönste Mann Hallunds (1985); Woppersnow (1988); Vogelschlag (1990), dass.: NA 1993; Der achte Stern des Wagens (1992); Liedtkes Schleife (1994); Liebe III (1995); Das gnadenlose Autoren-Sushi (zus. mit Michael Batz, Gunter Gerlach, Tobias Gohlis und Lou A. Probsthayn, 1995); Die Truhe aus Ebenholz (1995); Kopfwäsche (1996), dass.: NA 1998; Namen nehmen (1998); Was man wirklich nicht tut (zus. mit Susanne Commerell, 1998); Jacob Singer, Privatdetektiv (1998). Auf der Suche nach Schneewittchen, Kriminalhörspiel-Ausschnitt auf CD-ROM (1996).

Essay, wiss. Publikationen und Reise (Auszug):
Experimentelle Heuristiken in der Wirtschaftsforschung (Frankfurt 1981); Artikel: Wirtschaftswissenschaft (Enzyklopädie Erziehungswissenschhaft, Stuttgart 1983); Unter uns sind wir allein (Rendsburg 1995); Artisten auf dem Spannungsbogen. Schreiben als Handwerk (VS-Handbuch, 2. Aufl. Göttingen 2001); Goethe 250 Jahre (Kunst & Kultur, Dez. 1999). Dichter, Dichter an der Wand. Locumer Protokolle (Locum 2003).

Wohnen am Meer: Proteus wagemutige Nachbarn (MARE April 2005); Märchen und Mangroven. Kurs Sansibar (Travelogue), in: Zwischen den Orten, Wiesenburg Verlag, Schweinfurt 2003; Leuchttürme. Lichter und Lenker (MARE Nr. 23, 2000); Fernweh heute (MARE Nr. 26, 2001); Reisebericht: Die heimliche Liebe der Helgoländer. Besuch der „Starship“ auf Sansibar (stern-Buch, München 2001). 



 

http://www.reimereilers.de

 




 

    ® Öz Yapım oHG   H@vuz Yayınları - Kitaplar                              ©  Dergi H@vuz  ISSN 1864-0524