Demir Gökgöl wurde 1937 in Istanbul geboren und  absolvierte eine Ausbildung als Schauspieler in Wien. Nach   seiner Rückkehr in die Türkei arbeitete er bei TRT Radio Istanbul und unterschiedlichen Bühnen mit wechselnden Engagements.
 
1968 emigrierte Demir Gökgöl in die BRD und übernahm seitdem unterschiedlichste Rollen in TV-Produktionen und Kurz- und Spielfilmen. Seine markante Stimme ist in zahlreichen Synchronisationen und Sprecherrollen zu hören. In Hamburg, wo er noch heute lebt, holte er in seinen kleinen Klub »Circle« die Größen der internationalen Jazzszene auf die Bühne. Demir Gökgöl engagiert sich in der klassischen Theaterlandschaft.
Seit einigen Jahren tritt er landesweit mit Gedichtinterpretationen von Brecht bis Orhan Veli bei literarischen Veranstaltungen, aber auch an Schulen auf, oft in Begleitung versierter Musiker. Er gilt als einer der besten Rezitatoren der Gedichte Nazim Hikmets
Ein Porträt Gökgöls ist in dem jüngst erschienenen Buch von Michael Richter »gekommen und geblieben. Deutsch-Türkische Lebensgeschichten«, Hamburg 2003, nachzulesen.
Auch wenn er in Fatih Akins Film »Gegen die Wand« den sturen Traditionalisten als Vater von Sibel spielt, ist er im richtigen Leben ein netter Kerl, mit dem man in die nächste Eckkneipe klönen gehen kann. Mit oder ohne Weinbrandbohnen.
 
Fernsehfilme:
»Amoklauf« (ARD-Serie »Tatort«)
»Keine Chance zu gewinnen« (ARD-Serie »Die Männer vom K3«)
»Mehmet und Maria« (SWF-Serie
»Partnerschaft«)
»Ohne Schein läuft nichts« (ZDF-Serie)
»Tschüß liebe Oma« (ZDF-Serie »Karfunkel«)
»Wilhelmsburg« (ZDF-Serie)
»Für alle Fälle Stefanie« (RTL-Serie)
»Wolffs Revier« (RTL-Serie)
 
 
Kinofilme (u.a.):
»40 qm Deutschland« (1986)
»Tuareg« (1999)
»Die letzte Patrone« (1999)
»Auge um Auge« (2000)
»Erkan und Stefan« (2001)
»Gegen die Wand« (2004)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sprech-CDs:
»Nazim Hikmet: Arhaveli Ismail«
(leider vergriffen)
»Nazim Hikmet:Yasamaya Dair«
(im Vertrieb des Dagyeli Verlages)

 

[ANA SAYFA] [HAVUZ YAYINLARI] [YAPITLARIMIZ] ['HAVUZ'DAKiLER] [CAGDAS ARMAGANLAR] [SANATCILAR iNiSiYATiFi] [SiZiN WEB SiTENiZ?] [ETKiNLiKLERiMiZ] [HAVUZ GÜNCEL] [BAGLANTILAR]